fbpx

The challenges of technological disruption for companies

Les enjeux de la disruption technologique pour les entreprises

Since the appearance of this term in the 90s, technological disruption remains more relevant than ever. Simple innovation is no longer in order, we are now seeking to develop products that shake up the market, making the techniques traditionally used obsolete. Thanks to technology which is evolving at speed V, new disruptive innovations have continued to emerge since the 2000s, in all fields: agriculture, finance, health… What are the challenges of technological disruption for companies? ?

Technological disruption - some examples

Behind the word disruption, we mean rupture. We speak of disruption when the issue is not simply to improve an existing process, which is the case of an innovation where we are content to add value. There is disruption when we want to make the current process completely obsolete, we are talking about disruptive innovation. This upheaval brings about a change in the whole industry and in the market. This is the case with CDs which have replaced floppy disks, SSD which is replacing hard disks, SaaS replacing software or even online businesses which are replacing physical stores.

Les enjeux de la disruption technologique pour les entreprises - image GeekWorkers - 1

Currently there is a lot of talk about blockchain, big data and machine learning, technological innovations, which combined with another technology, have a strong chance of revolutionizing the market. Our digital agency can help you identify possible innovations in your industry. The list is long since we know that current technology favors the emergence of disruptive innovations. 

 

Disruptive innovation has become the backbone of big companies. In fact, Steve Jobs' iPhone is one of them. Who would have thought that a design removing the keyboard, a touch screen and an HD image would be enough to dethrone the blackberries that dominated the market at the time. The appearance of the iPhone has completely changed the situation. This new cell phone format was quickly copied by the mobile industry, at the risk of being squeezed out. Obviously, some companies fail to launch their disruptive innovation. The risk of failure is also much higher than for a traditional innovation. In fact, the sine qua non condition is the support of the public. Disruptive innovation must therefore start from a real need. In this category, the case of Google glass is often cited as an example.

 

If technological disruption has obvious positive consequences on the quality of life of users, what about the effects on businesses? And how can companies prepare for it?

Technological disruption - what about the effects on professions?

Technological disruption can, at first glance, scare companies, especially when it comes to business processes. A sector can see its workforce shrink due to robotization and automation. This is all the more true for trades in the industrial sector and it also tends to be the case for administrative trades with the emergence of artificial intelligence. However, we must keep in mind that we will always need the human side. We are talking about a process of creative destruction: some professions will disappear while others will appear, responding more to needs. For example, we are currently witnessing a boom in the environmental sector and in the technology sector itself.

Les enjeux de la disruption technologique pour les entreprises - image GeekWorkers - 3

The professions evolve according to technological progress. Technological disruption should therefore be approached as an opportunity. To be prepared, the digitalization of the company is essential. You can already see first of all where you are in terms of digital maturity by completing our digitization test in a few minutes and without obligation. Our agency can support you in your digitalization process at a very attractive price.

Open chat

fbpx

Die Herausforderungen der technologischen Disruption für Unternehmen

Les enjeux de la disruption technologique pour les entreprises

Seit dem Erscheinen dieses Begriffs in den 90er Jahren ist die technologische Disruption aktueller denn je. Einfache Innovation ist nicht mehr angesagt, wir suchen jetzt nach Produkten, die den Markt aufrütteln und die traditionell verwendeten Techniken überflüssig machen. Dank der Technologie, die sich mit Geschwindigkeit V entwickelt, sind seit den 2000er Jahren immer wieder neue disruptive Innovationen in allen Bereichen entstanden: Landwirtschaft, Finanzen, Gesundheit… Was sind die Herausforderungen der technologischen Disruption für Unternehmen? ?

Technologische Disruption - einige Beispiele

Hinter dem Wort Störung meinen wir Bruch. Wir sprechen von Disruption, wenn es nicht nur darum geht, einen bestehenden Prozess zu verbessern, wie es bei einer Innovation der Fall ist, bei der wir uns mit der Wertschöpfung begnügen. Es gibt Disruption, wenn wir den aktuellen Prozess komplett obsolet machen wollen, wir sprechen von disruptiver Innovation. Dieser Umbruch bewirkt eine Veränderung der gesamten Branche und des Marktes. Dies ist der Fall bei CDs, die Disketten ersetzt haben, SSD, die Festplatten ersetzt, SaaS, die Software ersetzt oder sogar Online-Unternehmen, die physische Geschäfte ersetzen.

Les enjeux de la disruption technologique pour les entreprises - image GeekWorkers - 1

Aktuell wird viel über Blockchain, Big Data und Machine Learning gesprochen, technologische Innovationen, die in Kombination mit einer anderen Technologie eine starke Chance haben, den Markt zu revolutionieren. Unsere Digitalagentur kann Ihnen helfen, mögliche Innovationen in Ihrer Branche zu identifizieren. Die Liste ist längst bekannt, dass die aktuelle Technologie die Entstehung disruptiver Innovationen begünstigt. 

 

Disruptive Innovation ist zum Rückgrat großer Unternehmen geworden. Tatsächlich ist das iPhone von Steve Jobs eines davon. Wer hätte gedacht, dass ein Design ohne Tastatur, Touchscreen und HD-Bild ausreichen würde, um die damals marktbeherrschenden Brombeeren zu entthronen. Das Aussehen des iPhones hat die Situation komplett verändert. Dieses neue Handyformat wurde schnell von der Mobilfunkindustrie kopiert, auf die Gefahr hin verdrängt zu werden. Offensichtlich schaffen es einige Unternehmen nicht, ihre disruptiven Innovationen auf den Markt zu bringen. Auch das Risiko des Scheiterns ist viel höher als bei einer traditionellen Innovation. Tatsächlich ist die sine qua non die Unterstützung der Öffentlichkeit. Disruptive Innovation muss daher von einem echten Bedarf ausgehen. Als Beispiel wird in dieser Kategorie oft der Fall Google Glass genannt.

 

Wenn die technologische Disruption offensichtlich positive Auswirkungen auf die Lebensqualität der Nutzer hat, wie sieht es dann mit den Auswirkungen auf Unternehmen aus? Und wie können sich Unternehmen darauf vorbereiten?

Technologische Disruption – wie sieht es mit den Auswirkungen auf die Berufe aus?

Technologische Disruption kann Unternehmen auf den ersten Blick erschrecken, insbesondere wenn es um Geschäftsprozesse geht. Eine Branche kann aufgrund von Robotisierung und Automatisierung sehen, dass ihre Belegschaft schrumpft. Dies gilt umso mehr für Handwerke im Industriebereich und tendenziell auch für Verwaltungsberufe mit dem Aufkommen der Künstlichen Intelligenz. Wir müssen jedoch bedenken, dass wir immer die menschliche Seite brauchen werden. Wir sprechen von einem Prozess der kreativen Zerstörung: Einige Berufe werden verschwinden, während andere auftauchen und mehr auf Bedürfnisse eingehen. Aktuell erleben wir beispielsweise einen Boom im Umweltbereich und im Technologiebereich selbst.

Les enjeux de la disruption technologique pour les entreprises - image GeekWorkers - 3

Die Berufe entwickeln sich mit dem technologischen Fortschritt. Technologische Disruption sollte daher als Chance betrachtet werden. Um vorbereitet zu sein, ist die Digitalisierung des Unternehmens unabdingbar. Wo Sie in puncto digitaler Reife stehen, sehen Sie bereits als erstes, indem Sie unsere Digitalisierungstest in wenigen Minuten und unverbindlich. Unsere Agentur unterstützt Sie bei Ihrem Digitalisierungsprozess zu einem sehr attraktiven Preis.

Chat öffnen