fbpx

Digital innovation?

L’innovation digitale-cover (1)

These days, it's almost impossible to talk about innovation without talking about new digital technology. With the development of the Internet, the “Old World” as we have known it is gradually disappearing, giving way to a “modern” world where digital is becoming the new Wild West. In the past, innovation was confined to the R&D department. The innovation was generally technical and a patent was often filed. This innovation provided a competitive advantage over a period of time until competitors produced the same thing at a lower price. The advantage was therefore not sustainable.

Digital innovation is not located at the level of a department of the company, but at all levels. Still too few French-speaking SMEs integrate the concept of digital innovation into their strategy. However, a digital innovation makes it possible to create a sustainable competitive advantage and sometimes a monopoly situation (GAFA). Dematerialize products, understand customer expectations, interact with customers via a platform, use artificial intelligence to automate processes, etc. Revise your business model in order to rethink it “digital”, “customer centric” and “Experience” are the foundations of digital innovation. The first step towards digital innovation is digital transformation. Indeed, on a scale of 1 to 4, Swiss SMEs are around 2 and nearly 80% of SMEs declare that digital will have a major impact on their activity in the next 5 years. This is why Geekworkers Sàrl supports its clients in the process of digital transformation and digital innovation at affordable prices that make digitalization accessible to all. Digital, which was previously considered a support for business strategy, is becoming its driving force. Digital innovation is an ongoing process that must be initiated and supported by the highest management of a company. In addition, digital innovation often involves a total questioning of the business model, but also a radical change in the structure and practices of the organization. Digital innovation presupposes a successful digital transformation beforehand.

A solution to stand out from the competition

A concrete example of the importance of digital innovation: the GAFA (Google, Apple, Facebook and Amazon) which are the most powerful players and which are in the process of “dominating” the current world. Digital innovation is not unanimous. Some managers still prefer to run their businesses “the old fashioned way”. They see the technology as a simple tool and that its use could not make the difference with the competitors. What they do not know is that 20 years ago, to have real serious competition in a new sector of activity after an innovation, you had to wait at least 5 years. Currently, in less than a year, it is possible to have a strong competitor who will be difficult to rule out. Digital enables the acquisition of a sustainable competitive advantage.
L’innovation digitale ? - image GeekWorkers - 1

They understood the users' need. The main rule: the user is in the center. There are many search engines on the web, but why is Google attracting 88, 6% Internet users? Apple products are expensive, but in Switzerland alone, 40% of mobile users own an iPhone. In 2020, Facebook recorded a connection rate of 1.8 billion users per day, across the world. Amazon has over 350 million active user accounts worldwide. These figures prove to us that digitization is an essential element for development.

These GAFAs have implemented a digital strategy that touches the hearts of users. Let us take the example of Apple again. By the way, the Californian giant doesn't just sell a smartphone. It also sells an unforgettable experience that users can have by purchasing one of their products and using the applications on IOS. In this case, it is the software that makes the difference, but not the product.

Digital innovation: a strategy that attracts executives

How do you explain that the biggest taxi company owns no vehicles, that one of the biggest vacation rental companies does not own any buildings and that the biggest online business in the world has no inventory? At Tesla, for example, they revolutionized the automotive world thanks to unparalleled electric batteries and mastery of software.

This technological breakthrough makes this company a pioneer in digital transformation in the automotive sector. It is good to note that in terms of vehicle production, Tesla is nothing compared to the competition. Once again, digital innovation scores a point.

L’innovation digitale ? - image GeekWorkers - 3
What all these companies have in common: Digital innovation is driven by managers. For example, it produces
30,000 vehicles per month against 8,500,000 vehicles per year at the Toyota group, but it is this digital innovation that has placed it at the center of investors' interest and its valuation to exceed that of the world's largest manufacturers in just a few minutes. years. It is always thanks to this concept that several competitors admire Tesla. Some even claim that Tesla is ahead of them, like Markus Duessman, CEO of Audi who says that: “Tesla is two years ahead in terms of IT and software architecture, as well as in the field of autonomous driving ”. What all these companies have in common:
Digital innovation is driven by managers.

Why should we start digital innovation?

With the appearance of young startups, the vulnerability to disruption index of several “old school” companies is obvious. Indeed, startups generally have a predisposition to apply the principles of digital innovation due to their agile organization. Agility is an inseparable mindset from digital innovation. A significant risk of disruption is emerging not only at the level of Swiss SMEs, but also at the level of the country in international comparison. Switzerland would be 20 years behind and this could have catastrophic consequences for companies that do not join the “movement”. 
L’innovation digitale ? - image GeekWorkers - 5

Studies have shown that 63% companies in 82 countries (including Switzerland) are exposed to high disruption risks and 44% are vulnerable and could disappear if they do not quickly initiate their digital transformation.

The lack of digitalization will cause several companies to disappear within ten years. They will have a much narrower field of action and will be able to target their customers less and less. Because customers are digitizing themselves much more
quickly. Thanks to digital innovation, everything becomes instantaneous and traceable. Users will therefore tend to lean towards a modern business. “Traditional” companies will literally be wiped out of the business world.
Currently, 4.79 billion people are connected to the internet. In 10 years, that number has climbed to 166%. This shows whether we like it or not, that digital transformation is a must if we want to stay in the game!
Of course, digital innovation has caused certain activities such as the primary sector (agriculture, fishing, etc.) to fall, but it has also given rise to the tertiary sector (sales, service, etc.). In the case of Switzerland, the tertiary sector currently represents more than 75% of the economy. This growth has created a number of new jobs that did not exist before. This phenomenon was called by economist Joseph Schumpeter during the 20th century: “creative destruction”.
Open chat

fbpx

Digitale Innovation?

L’innovation digitale-cover (1)

Heutzutage ist es fast unmöglich, über Innovation zu sprechen, ohne über neue digitale Technologien zu sprechen. Mit der Entwicklung des Internets verschwindet die „Alte Welt“, wie wir sie kennen, allmählich und weicht einer „modernen“ Welt, in der das Digitale zum neuen Wilden Westen wird. In der Vergangenheit beschränkte sich die Innovation auf die Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Die Innovation war im Allgemeinen technisch und es wurde häufig ein Patent angemeldet. Diese Innovation verschaffte über einen bestimmten Zeitraum einen Wettbewerbsvorteil, bis die Wettbewerber dasselbe zu einem niedrigeren Preis produzierten. Der Vorteil war daher nicht nachhaltig.

Digitale Innovation befindet sich nicht auf der Ebene einer Abteilung des Unternehmens, sondern auf allen Ebenen. Immer noch zu wenige französischsprachige KMU integrieren das Konzept der digitalen Innovation in ihre Strategie. Eine digitale Innovation ermöglicht es jedoch, einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und manchmal eine Monopolsituation (GAFA) zu schaffen. Produkte entmaterialisieren, Kundenerwartungen verstehen, über eine Plattform mit Kunden interagieren, Prozesse mithilfe künstlicher Intelligenz automatisieren usw. Überarbeiten Sie Ihr Geschäftsmodell, um es zu überdenken. „Digital“, „kundenorientiert“ und „Erfahrung“ sind die Grundlagen digitaler Innovation . Der erste Schritt in Richtung digitaler Innovation ist die digitale Transformation. Auf einer Skala von 1 bis 4 gibt es in der Tat etwa 2 Schweizer KMU, und fast 801 TP1T der KMU erklären, dass Digitaltechnik in den nächsten 5 Jahren einen großen Einfluss auf ihre Aktivitäten haben wird. Aus diesem Grund unterstützt Geekworkers Sàrl seine Kunden bei der digitalen Transformation und digitalen Innovation zu erschwinglichen Preisen, die die Digitalisierung für alle zugänglich machen. Digital, das früher als Unterstützung für die Geschäftsstrategie galt, wird zu seiner treibenden Kraft. Digitale Innovation ist ein fortlaufender Prozess, der vom höchsten Management eines Unternehmens initiiert und unterstützt werden muss. Darüber hinaus beinhaltet digitale Innovation häufig eine vollständige Infragestellung des Geschäftsmodells, aber auch eine radikale Änderung der Struktur und der Praktiken der Organisation. Digitale Innovation setzt eine erfolgreiche digitale Transformation voraus.

Eine Lösung, um sich von der Konkurrenz abzuheben

Ein konkretes Beispiel für die Bedeutung digitaler Innovationen: die GAFA (Google, Apple, Facebook und Amazon), die die stärksten Akteure sind und dabei sind, die aktuelle Welt zu „dominieren“. Digitale Innovation ist nicht einstimmig. Einige Manager bevorzugen es immer noch, ihre Geschäfte „auf altmodische Weise“ zu führen. Sie sehen die Technologie als ein einfaches Werkzeug und dass ihre Verwendung keinen Unterschied zu den Wettbewerbern machen könnte. Was sie nicht wissen, ist, dass man vor 20 Jahren mindestens 5 Jahre warten musste, um nach einer Innovation einen ernsthaften Wettbewerb in einem neuen Tätigkeitsbereich zu haben. Derzeit ist es in weniger als einem Jahr möglich, einen starken Konkurrenten zu haben, der schwer auszuschließen ist. Digital ermöglicht den Erwerb eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils.
L’innovation digitale ? - image GeekWorkers - 1

Sie verstanden die Bedürfnisse der Benutzer. Die Hauptregel: Der Benutzer ist in der Mitte. Es gibt viele Suchmaschinen im Web, aber warum zieht Google 88, 6% Internetnutzer an? Apple-Produkte sind teuer, aber allein in der Schweiz besitzen 40% mobiler Benutzer ein iPhone. Im Jahr 2020 verzeichnete Facebook weltweit eine Verbindungsrate von 1,8 Milliarden Nutzern pro Tag. Amazon hat weltweit über 350 Millionen aktive Benutzerkonten. Diese Zahlen belegen, dass die Digitalisierung ein wesentliches Element für die Entwicklung ist.

Diese GAFAs haben eine digitale Strategie implementiert, die die Herzen der Benutzer berührt. Nehmen wir noch einmal das Beispiel von Apple. Der kalifornische Riese verkauft übrigens nicht nur ein Smartphone. Es verkauft auch ein unvergessliches Erlebnis, das Benutzer haben können, wenn sie eines ihrer Produkte kaufen und die Anwendungen unter IOS verwenden. In diesem Fall ist es die Software, die den Unterschied macht, aber nicht das Produkt.

Digitale Innovation: Eine Strategie, die Führungskräfte anzieht

Wie erklären Sie sich, dass das größte Taxiunternehmen keine Fahrzeuge besitzt, dass eines der größten Vermietungsunternehmen keine Gebäude besitzt und das größte Online-Unternehmen der Welt kein Inventar hat? Bei Tesla zum Beispiel haben sie die Automobilwelt dank beispielloser elektrischer Batterien und der Beherrschung von Software revolutioniert.

Dieser technologische Durchbruch macht dieses Unternehmen zu einem Pionier der digitalen Transformation im Automobilsektor. Es ist gut zu bemerken, dass Tesla in Bezug auf die Fahrzeugproduktion nichts im Vergleich zur Konkurrenz ist. Die digitale Innovation punktet erneut.

L’innovation digitale ? - image GeekWorkers - 3
Was all diese Unternehmen gemeinsam haben: Digitale Innovation wird von Managern vorangetrieben. Zum Beispiel produziert es
30.000 Fahrzeuge pro Monat gegenüber 8.500.000 Fahrzeugen pro Jahr bei der Toyota-Gruppe, aber es ist diese digitale Innovation, die es in den Mittelpunkt des Interesses der Investoren gestellt hat und deren Bewertung in wenigen Minuten die der weltweit größten Hersteller übertrifft. Es ist immer diesem Konzept zu verdanken, dass mehrere Wettbewerber Tesla bewundern. Einige behaupten sogar, dass Tesla ihnen voraus ist, wie Markus Duessman, CEO von Audi, der sagt: „Tesla ist in Bezug auf IT- und Softwarearchitektur sowie im Bereich des autonomen Fahrens zwei Jahre voraus.“ Was all diese Unternehmen gemeinsam haben:
Digitale Innovation wird von Managern vorangetrieben.

Warum sollten wir mit digitaler Innovation beginnen?

Mit dem Auftreten junger Startups ist die Anfälligkeit für den Störungsindex mehrerer „Old School“ -Unternehmen offensichtlich. In der Tat haben Startups aufgrund ihrer agilen Organisation im Allgemeinen die Veranlagung, die Prinzipien der digitalen Innovation anzuwenden. Agilität ist eine untrennbare Denkweise von digitaler Innovation. Ein erhebliches Störungsrisiko besteht nicht nur auf der Ebene der Schweizer KMU, sondern auch auf der Ebene des Landes im internationalen Vergleich. Die Schweiz wäre 20 Jahre zurück und dies könnte katastrophale Folgen für Unternehmen haben, die sich der „Bewegung“ nicht anschließen. 
L’innovation digitale ? - image GeekWorkers - 5

Studien haben gezeigt, dass 63%-Unternehmen in 82 Ländern (einschließlich der Schweiz) einem hohen Störungsrisiko ausgesetzt sind und 44% anfällig sind und verschwinden könnten, wenn sie ihre digitale Transformation nicht schnell einleiten.

Der Mangel an Digitalisierung wird dazu führen, dass mehrere Unternehmen innerhalb von zehn Jahren verschwinden. Sie werden ein viel engeres Handlungsfeld haben und ihre Kunden immer weniger ansprechen können. Weil sich Kunden viel mehr digitalisieren
schnell. Dank digitaler Innovation wird alles sofort und nachvollziehbar. Benutzer tendieren daher dazu, sich einem modernen Geschäft zuzuwenden. "Traditionelle" Unternehmen werden buchstäblich aus der Geschäftswelt ausgelöscht.
Derzeit sind 4,79 Milliarden Menschen mit dem Internet verbunden. In 10 Jahren ist diese Zahl auf 166% gestiegen. Dies zeigt, ob es uns gefällt oder nicht, dass die digitale Transformation ein Muss ist, wenn wir im Spiel bleiben wollen!
Natürlich hat die digitale Innovation zu einem Rückgang bestimmter Aktivitäten wie des Primärsektors (Landwirtschaft, Fischerei usw.) geführt, aber auch zur Entstehung des Tertiärsektors (Vertrieb, Dienstleistung usw.). In der Schweiz repräsentiert der tertiäre Sektor derzeit mehr als 75% der Wirtschaft. Dieses Wachstum hat eine Reihe neuer Arbeitsplätze geschaffen, die es zuvor noch nicht gab. Dieses Phänomen wurde vom Ökonomen Joseph Schumpeter im 20. Jahrhundert als „kreative Zerstörung“ bezeichnet.
Chat öffnen