fbpx

What professions are concerned by teleworking?

les métiers concernés par le télétravail-geekworkers

Despite the current health crisis, the government has still managed to find a balance to allow employees to keep their jobs and to bypass technical unemployment. Make way for teleworking, a system that new technologies are making available to us again, as many workers have already adopted it for several decades. Even if certain professions are not adapted to this working method, others can resort to it and continue to develop. Take stock to find out if you are concerned.

The impact of teleworking in each sector of activity

Following the convergence towards a service company, the digital transition, but also the pandemic, teleworking has subtly slipped into the daily life of companies without them even noticing it. Quickly, remote work has become an obligation for almost a year, given the health circumstances. Admittedly, a large number of sectors take a dim view of teleworking insofar as this system can become an obstacle to their development. Anyway, we can say that this organization is still profitable since it prevents managers from going through technical unemployment. In other words, teleworking has had a different impact on jobs, depending on the sector of activity to which they belong. If this is only to speak of Switzerland, it must be said that the economy has changed considerably over the past two centuries. The agricultural society (primary) which constituted more than 15 % of the country's activity in the 1960s is reduced to an activity of only 3 % of the economy today.

Quels sont les métiers concernés par le télétravail ? - image GeekWorkers - 1

The secondary sector of the economy is also affected by the changes, as there is a drop of more than 50 %. As for the tertiary sector, as much to say that it is the only one for which, the growth has been obvious over the years. Indeed, the latter now represents more than 75 % of the economy in 2020. Unlike the other two sectors, several jobs have been initiated in the service sector, given that the figures show more than 460,000 companies active in the tertiary sector. .
Despite the loss of many jobs, many more have been created in the service sector and the digital economy. As a result, it also increased productivity. We then speak of a phenomenon of “creative destruction”, a term that was introduced to us by economist Joseph Schumpeter during the 20th century.

The professions concerned

Quels sont les métiers concernés par le télétravail ? - image GeekWorkers - 3

Contrary to popular belief, many professions are directly or indirectly affected by teleworking in Switzerland, which should be a considerable asset for 21st century companies. It should be remembered that this method of organization consists in making the necessary tools available to employees so that they can work remotely, especially from home in the current context. Thus, the first concerned are necessarily the executives. But teleworking is also turning to:

In addition, jobs anchored in new technologies are necessarily involved in the work. These include, among others, the IT and telecommunications professions which generally use electronic devices (computers, tablets, smartphones, etc.) and the Internet to work.

How to set up teleworking in a company?

To know how to set up teleworking in a company, you must refer to what the Swiss teleworking law says. National recommendations include, among others, laws, obligations, case law and SECO recommendations to protect the safety and health of employees. On the other hand, there may be legislation to be followed at cantonal and municipal level this is for example the case of the city of Geneva which has its own legislation in terms of teleworking. But international standards must also be taken into account.

After having read the standards, the first step to follow to set up teleworking in a company is to define the different levers, namely:

Quels sont les métiers concernés par le télétravail ? - image GeekWorkers - 5

Then come other regulations concerning cases of illness and accident and more particularly the protection of employees.

Open chat

fbpx

Welche Berufe beschäftigen sich mit Telearbeit?

les métiers concernés par le télétravail-geekworkers

Trotz der aktuellen Gesundheitskrise ist es der Regierung immer noch gelungen, ein Gleichgewicht zu finden, das es den Arbeitnehmern ermöglicht, ihren Arbeitsplatz zu behalten und die technische Arbeitslosigkeit zu umgehen. Machen Sie Platz für Telearbeit, ein System, das uns neue Technologien wieder zur Verfügung stellen, wie es viele Arbeitnehmer bereits seit mehreren Jahrzehnten anwenden. Auch wenn bestimmte Berufe nicht an diese Arbeitsweise angepasst sind, können andere darauf zurückgreifen und sich weiterentwickeln. Machen Sie eine Bestandsaufnahme, um herauszufinden, ob Sie besorgt sind.

Die Auswirkungen der Telearbeit in jedem Tätigkeitsbereich

Nach der Konvergenz zu einem Dienstleistungsunternehmen ist der digitale Übergang, aber auch die Pandemie, die Telearbeit subtil in das tägliche Leben der Unternehmen eingedrungen, ohne dass sie es überhaupt bemerkt haben. Unter den gesundheitlichen Umständen ist Fernarbeit seit fast einem Jahr zur Pflicht geworden. Zugegebenermaßen sehen eine große Anzahl von Sektoren die Telearbeit insofern schlecht, als dieses System zu einem Hindernis für ihre Entwicklung werden kann. Wie auch immer, wir können sagen, dass diese Organisation immer noch profitabel ist, da sie Manager daran hindert, technische Arbeitslosigkeit zu erleiden. Mit anderen Worten, Telearbeit hat sich anders auf die Arbeitsplätze ausgewirktje nach Tätigkeitsbereich, zu dem sie gehören. Wenn man nur von der Schweiz sprechen will, muss man sagen, dass sich die Wirtschaft in den letzten zwei Jahrhunderten erheblich verändert hat. Die landwirtschaftliche Gesellschaft (primär), die in den 1960er Jahren mehr als 15 % der Aktivitäten des Landes ausmachte, ist heute auf eine Aktivität von nur 3 % der Wirtschaft reduziert.

Quels sont les métiers concernés par le télétravail ? - image GeekWorkers - 1

Der sekundäre Wirtschaftssektor ist ebenfalls von den Veränderungen betroffen, da ein Rückgang von mehr als 50 % zu verzeichnen ist. Was den tertiären Sektor betrifft, so ist zu sagen, dass dies der einzige ist, für den das Wachstum im Laufe der Jahre offensichtlich war. Letztere repräsentieren im Jahr 2020 mehr als 75 % der Wirtschaft. Im Gegensatz zu den beiden anderen Sektoren wurden im Dienstleistungssektor mehrere Arbeitsplätze geschaffen, da die Zahlen zeigen, dass mehr als 460.000 Unternehmen im tertiären Sektor tätig sind.
Trotz des Verlusts vieler Arbeitsplätze wurden im Dienstleistungssektor und in der digitalen Wirtschaft viel mehr geschaffen. Infolgedessen wurde auch die Produktivität gesteigert. Wir sprechen dann von einem Phänomen der „kreativen Zerstörung“, ein Begriff, der uns im 20. Jahrhundert vom Ökonomen Joseph Schumpeter vorgestellt wurde.

Die betroffenen Berufe

Quels sont les métiers concernés par le télétravail ? - image GeekWorkers - 3

Entgegen der landläufigen Meinung sind viele Berufe direkt oder indirekt von der Telearbeit in der Schweiz betroffen, was für Unternehmen des 21. Jahrhunderts ein erheblicher Vorteil sein dürfte. Es sei daran erinnert, dass diese Organisationsmethode darin besteht, den Mitarbeitern die erforderlichen Tools zur Verfügung zu stellen, damit sie remote arbeiten können, insbesondere von zu Hause aus im aktuellen Kontext. Die ersten Betroffenen sind also zwangsläufig die Führungskräfte. Telearbeit dreht sich aber auch um:

Darüber hinaus sind Jobs, die in neuen Technologien verankert sind, notwendigerweise in die Arbeit involviert. Dazu gehören unter anderem die IT- und Telekommunikationsberufe, in denen in der Regel elektronische Geräte (Computer, Tablets, Smartphones usw.) und das Internet zum Arbeiten verwendet werden.

Wie richte ich Telearbeit in einem Unternehmen ein?

Um zu wissen, wie man Telearbeit in einem Unternehmen einrichtet, müssen Sie sich an das schweizerische Telearbeitsgesetz halten. Zu den nationalen Empfehlungen zählen unter anderem Gesetze, Verpflichtungen, Rechtsprechung und SECO-Empfehlungen zum Schutz der Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter. Auf der anderen Seite kann es sein Rechtsvorschriften auf kantonaler und kommunaler Ebene Dies ist zum Beispiel bei der Stadt Genf der Fall, die über eine eigene Gesetzgebung in Bezug auf Telearbeit verfügt. Aber auch internationale Standards müssen berücksichtigt werden.

Nachdem Sie die Standards gelesen haben, müssen Sie zunächst die verschiedenen Hebel definieren, um die Telearbeit in einem Unternehmen einzurichten:

Quels sont les métiers concernés par le télétravail ? - image GeekWorkers - 5

Dann kommen andere Vorschriften in Bezug auf Krankheits- und Unfallfälle und insbesondere den Schutz der Arbeitnehmer.

Chat öffnen