fbpx

Die Qualitäten eines guten Community Managers

Der Aufstieg der sozialen Netzwerke hat mehrere Berufe hervorgebracht, die heute unverzichtbar sind. Community-Management ist eine davon. Kurzum, der Community Manager ist der Sprecher von Marken und Unternehmen in sozialen Netzwerken. Seine Aufgabe ist es, die Seiten zu animieren, um die Community, die er leitet, zu vergrößern. Aus unserer Erfahrung sollte ein guter Community Manager als Digitalagentur 7 Haupteigenschaften mitbringen.

Redaktionelle Qualität

Die Eigenschaften eines guten Community Managers - image GeekWorkers - 1

Community Management soll die Community um eine Marke vereinen. Wie online muss ein guter Community-Manager wissen, wie man Wörter verwendet, um Engagement zu erzeugen. Es ist notwendig, die richtigen Worte zu finden, um eine Interaktion zu schaffen. Jeder Beitrag hat einen direkten Einfluss auf Ihr Image. Daher ist es notwendig, Rechtschreibfehler und schlechte Phrasen zu vermeiden. Denken Sie auch daran, dass Ihre Facebook-, Instagram- oder LinkedIn-Seite Ihr Schaufenster im Web ist. Die Veröffentlichungen müssen in Übereinstimmung mit Ihrem Social-Media-Strategie.  

Kreativität

Angesichts der vielen Veröffentlichungen, mit denen Benutzer täglich konfrontiert sind, muss ein guter Community-Manager kreativ sein. Wenn der Beitrag keine Originalität hat, wird er wie so viele andere im Newsfeed untergehen. Um die Aufmerksamkeit seiner Community zu erregen, nutzt der Community-Manager Kreativität, um neue und andere Inhalte zu finden. Der Inhalt besteht aus dem redaktionellen Teil, auf den wir oben bestanden, aber auch aus dem visuellen Teil. Letzteres zählt doppelt, da sich die meisten Leute zuerst das Bild oder Video ansehen, bevor sie entscheiden, ob sie den Rest des Beitrags lesen oder nicht. 

Die Eigenschaften eines guten Community Managers - image GeekWorkers - 3

Neugier

Im Community Management, wie in jedem Beruf, der Kreativität erfordert, ist Neugier eine Qualität. Der Community Manager muss mit den neuesten Trends Schritt halten, sowohl hinsichtlich der Funktionalitäten der sozialen Netzwerke selbst als auch in der Branche des betreffenden Unternehmens. Dafür ist eine technologische und wettbewerbsfähige Uhr unerlässlich. Der Community-Manager kann dann dem Trend folgen, um ansprechende Inhalte zu erstellen. Diese Praxis wird als „Newsjacking“ bezeichnet.

Empathie

Die Eigenschaften eines guten Community Managers - image GeekWorkers - 5

Diese Qualität ist notwendig, um sich in die Lage des Internetnutzers versetzen zu können und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Ein Community Manager hat mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zu tun. Daher muss er wissen, wie er den Ton an die Art der Person anpassen muss, mit der er spricht. Dieses Einfühlungsvermögen ist auch notwendig, um mit schwierigen Situationen umgehen und professionell darauf reagieren zu können.

Organisation und Planung

Im Allgemeinen verwaltet der Community-Manager mehrere Plattformen, da die Marke darum bittet, dass sie in verschiedenen sozialen Netzwerken sichtbar ist. Daher sollte ein guter Community Manager mit einer guten Organisationsfähigkeit ausgestattet sein. Da die Veröffentlichungen regelmäßig erfolgen müssen, liegt es in der Verantwortung des Community-Managers, diese zu planen.

Die Eigenschaften eines guten Community Managers - Bild GeekWorkers - 7

Verfügbarkeit

Diese Arbeit erfordert Verfügbarkeit, da ein guter Community-Manager reaktionsschnell sein muss. Interaktion ist die Essenz sozialer Netzwerke. Die Öffentlichkeit erwartet eine sofortige Reaktion auf ihre Anfragen.

Analytische Qualität

Die Eigenschaften eines guten Community Managers - Bild GeekWorkers - 9

Der Community Manager veröffentlicht nicht nur Inhalte, er analysiert auch die Auswirkungen. Daher muss er eine Affinität zu Zahlen haben und wissen, wie man Daten interpretiert. Basierend auf den Ergebnissen dieser Kampagnen passt er die Beiträge an, um mehr Engagement zu erzielen. Er ist es auch, der nach einer Analyse des Publikums das richtige Vorgehen definiert. Ein guter Community-Manager weiß, wie er seine Publikationen den Ergebnissen entsprechend anpassen muss.

Wenn Sie einen guten Community-Manager für Ihr Unternehmen benötigen, zögern Sie nicht, unsere Dienste in Anspruch zu nehmen. Wir kümmern uns um die Umsetzung Ihrer Social Media Strategie zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis. Unsere Agentur arbeitet mit qualifizierten Textern und Grafikern zusammen, um ein positives Image Ihrer Marke zu gewährleisten.

Neueste
Technologien

Wir verwenden die neuesten Webtechnologien von WordPress über das Design mit Adobe und Figma bis hin zur Anwendungsentwicklung mit Flutter, React Native und Ionic.

kontaktieren Sie uns

Über uns

GeekWorkers ist eine Digitalagentur mit Sitz in der Schweiz, die sich auf das Design und den Einsatz von massgeschneiderten digitalen Lösungen spezialisiert hat. Wir entwickeln für jeden unserer Kunden personalisierte Strategien, die auf seinen Bedürfnissen und Zielen basieren. Mehr erfahren

Preise

Der Stundensatz für Ihre Projekte beträgt 59.90 CHF/h für Entwicklung, Inhaltserstellung und gestalterische Aspekte und 69.90 CHF/h für Beratung und Modellierung. Wir rechnen monatlich die Arbeitsstunden zu Beginn des Folgemonats mit Angabe der täglich ausgeführten Aufgaben ab.

Blog

Copyright 2022 - Geekworkers.ch - Datenschutz-Bestimmungen